Auf nach biber

Biber ist ja ein toller Name für ein Programm. Und biber wird wahrscheinlich bis in ein paar Jahren bibtex für die Zusammenarbeit mit biblatex ersetzten.

Mittlerweile gibt es auf der biber-Hompage auch fertig kompilierte und gelinkte stand-alone Versionen des Programms, und so dass ein aufwendiges Installieren verschiedener Module aus dem CPAN (ja biber ist in perl geschrieben) entfällt.  Die binary einfach in z.B. /usr/texbin schieben und schon tut das.

Möchte man biber nun direkt aus einem Editor aufrufen, so muss man den Aufruf eintragen. Unter TeXShop kann man z.B. anstatt bibtex biber als Aufruf eintragen. Dazu reicht es, in die BibTeX Zeile „biber“ einzutragen.

TeXShop Einstellungen

TeXShop Einstellungen

Um es zu benützen sollte man biblatex die Option

backend=biber

mitgeben. Die Kompileraufrufe sind dann genau gleich zu den mit bibtex: latex -> biber -> latex.

Dieser Beitrag wurde unter (La)TeX, Helpers abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.