TeXShop Makros

Ich nutze seit Jahren fast ausschließlich TeXShop um meine LaTeX Dokumente zu erstellen. Habe mir nun den Makro Editor angeschaut.

Wer des Öfteren Präsentationen mit LaTeX erstellt, z.B. mit beamer, der mag einen Präsentationsmodus  in der eingebauten pdf-Anzeige vermissen. Also Finder auf, Datei auswählen und mit z.B. Vorschau öffnen. Mit Hilfe eines einfachen Makros geht das einfacher.

Zunächst öffnet man den Makro Editor.

Das Makromenü in TeXShop

Das Makromenü in TeXShop, hier mit geöffnetem Editor.

Dort kann man nun ein neues Makro anlegen, Position in der Liste bestimmen und den shortcut festlegen.

Der Makroeditor aus TeXShop

Makroeditor aus TeXShop

Um ihm die oben beschriebene Funktion zu geben, muss man es etwa so aussehen lassen:

--Applescript
-- Apply only to an already saved file.
 
set thePDF to  #PDFPATH#
set pdfFile to alias POSIX file thePDF
  tell application "Preview"
    activate
  open pdfFile
  end tell

Kurz zur Erläuterung dieses AppleScripts: Zunächst definiere ich zwei Variablen mit den programm-internen Speicher für den Datei-Pfad. Danach folgt ein tell-Block, der das Programm Vorschau (engl. Preview) anweist die Datei zu öffnen.
Es empfiehlt sich, möchte man andere Anwendungen schreiben, sich ein Beispiel an den schon vorhandenen Makros zu nehmen.

Viel Spaß bei sich das Arbeiten leichter machen.

Dieser Beitrag wurde unter (La)TeX, Helpers abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>