ChemFig vs. XymTeX

Ich bin irgendwie immer hinter her. ChemFig ist jetzt auch nicht mehr ganz so neu, macht aber das Zeichnen von Molekülen deutlich einfacher. 

Round 1 – Limonen Nachweis – Fight!

Limonen ist ein Terpen, das besonders in der Schale von Citrusfrüchten vorkommt. Es ist ein Anzeiger für das übermäßige Auspressen der Frucht bis eben zur Schale und damit ein Qualitätsanzeiger. Es wird Bromit/Bromat Lösung in eine saure Vorlage titriert und Methylorange als Indikator verwendet.

Die Addition:

\documentclass{report}
\usepackage{chemfig}
\usepackage{chemist,xymtex}
 
\begin{document}
\chemfig{C(=[7]CH_2)(-[5]H_3C)-[:90]*6(--=(-CH_3)---)} \chemfig{{+} Br_2}
\chemrel{->}
\chemfig{(-[8]Br)(-[6]CH_3)(-[4]BrH_2C)-[:90]*6(--(-[1]Br)-(-CH_3)(-[3]Br)---)}
 
\vspace{3cm}
 
\begin{ChemEqnarray}
\dtrigonal{1==\cyclohexanev[a]{4==(yl);1==CH$_{3}$};0==C;3==H$_{3}$C;2D==CH$_{2}$}   \raisebox{1.5cm}{+ 2 Br$_2$ \reactrarrow{0.1 em}{2 cm}{}{}}  \tetrahedral{1==\cyclohexanev{4==(yl);1==CH$_{3}$;1Sb==Br;2Sb==Br};0==C;3==CH$_{3}$;2==BrH$_{2}$C;4==Br }
\end{ChemEqnarray}
\end{document}

Nun die Herren Kampfgericht… Was ist wohl die schnellere, sowie einfachere Variante?

Das Ergebnis:

Oben ChemFig unten XymTeX

ChemFig gegen XymTeX

Ich sollte noch sagen, dass die chemfig.tex bei mir (MacTeX) nicht gefunden wurde. Diese lag unter /usr/local/texlive/2010/texmf-dist/doc/latex/chemfig/chemfig.tex . Ich musste sie nach /usr/local/texlive/2010/texmf-dist/tex/latex/chemfig/ verschieben und texhash laufen lassen.

Dieser Beitrag wurde unter (La)TeX veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.