Gnuplot 4.6 auf Mac

Naja also eigentlich ist der Mac ja ein BSD kompatibles UNIX. Eigentlich sollte das Installieren von Gnuplot auch kein größeres Problem sein. Wichtig ist, dass man die richtigen Flags in der Konfigure angibt. Also der Reihe nach.

AquaTerm aussreisen

Alle AquaTerm Versionen entfernen (macports und fink)

sudo fink remove aquaterm
sudo port uninstall aquaterm

AquaTerm installieren

Von hier.

Gnuplot installieren

1. Downloaden 

2. Entpacken (Doppelklick)

3. Das was jetzt kommt steht so auch im INSTALL Helpfile, man muss es aber erst mal finden ;) Die Angabe der Architektur scheint für ein Vernünftiges Ergebnis entscheidend zu sein.

./configure CPPFLAGS='-arch i386' LDFLAGS='-arch i386'

oder ggf. wxt ausreisen:

./configure CPPFLAGS='-arch i386' LDFLAGS='-arch i386' --disable-wxt --without-cairo

dann

make
make check

und

sudo make install

Probleme: Es kann sein, dass die gelinkten Bibliotheken nicht auf das neu installierte AquaTerm unter

 /Library/Frameworks/AquaTerm.framework/Versions/A

sondern auf eine über Fink installierte Version unter

 /sw/...

verweisen. Herauszufinden mit

otool -L /pfad/zu/gnuplot

Ist dass der Fall (wenn die Deinstallation via fink nicht geklappt hat) hilft nur das Löschen der falschen Version und das setzten eines Links auf die richtige.

cd /sw/Library/Frameworks/AquaTerm.framework/Versions/A
sudo rm AquaTerm
sudo ln -s  /Library/Frameworks/AquaTerm.framework/Versions/A/AquaTerm ./AquaTerm

 

Update: Ich habe gerade gelernt, dass man die verlinkte Library auch löschen kann und  Gnuplot dann immer noch auf das “richtige” AquaTerm zugreift. Das ist aber gleich zwei mal ohne Gewähr, weil ich nicht auch nur einen blassen Schimmer habe warum das funktioniert, während in der Liste mit den gelinkten Librarys immer noch die fink Version drinn steht.

Da das ganze mit sudo in Systemordnern geschieht, sollte man sich klarmachen was man löscht oder umbaut. Man kann sein System mit sudo komplett zerschießen (Datenverlust!). Das ganze ist natürlich vollkommen ohne Gewähr und das Verwenden erfolgt auf eigene Gefahr. 

Credits: aquaterm mailinglists   und an Mojca Miklavec

Dieser Beitrag wurde unter Helpers abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *

*

You may use these HTML tags and attributes:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>